FAQ – Häufige Fragen zum Thema Kugelbauch-Shooting

An welchem Ort findet ein Kugelbauch-Shooting statt? 

Den gewünschten Ort besprechen wir vorab per Email oder am Telefon. Bei schönem Wetter und für Dich angenehmen Außentemperaturen können wir draußen im Freien Fotos machen. Vor allem im Winter oder wenn Du Dir lieber einen Studio-Look für Deine Fotos wünschst, ist es sinnvoller drinnen zu arbeiten.

Was passiert vor dem Shooting? 

Du hast Dich entschlossen Kugelbauchbilder machen zu lassen. Das ist der erste Schritt! Du kannst mit mir Kontakt aufnehmen und wir machen einen Termin aus. Per Email oder Telefon besprechen wir Deine Vorstellungen und Wünsche. Daraus entsteht meine Shootingplanung. Orientiere Dich gern an meinem Blog ("Neuste Fotos") was für Motive möglich sind!

Was muss ich mitbringen?

Zuerst natürlich gute Laune und Lust auf Fotos! Bringe gern Gegenstände wie Baby-Accessoires, Ultraschallbild, Namensschild, Kuscheltiere oder Sachen, die einen persönlichen Bezug für Dich darstellen mit. Im besten Fall sagst Du mir vor dem Shooting wenn Du eine bestimmte Idee damit im Kopf hast. Dann kann ich mich besser vorbereiten! Bring gerne 1-2 Wechseloutfits mit.

Was ziehe ich an?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem wie Du Dich wohlfühlst wählst Du ein oder mehrere dieser Möglichkeiten für Dich. Gut sind gerade im Outdoorbereich neutrale Farben, z.B. eine Jeans und ein helles Oberteil. Auch wenn Dein Partner (m/w/d) mitkommt ist es gut, wenn dieser im Gleichklang mit Dir gekleidet ist. Du kannst Farbtupfer setzen mit bunten Accessoiresm möglichst sollte nur ein Teil richtig "knallen".

Du kannst bei mir vorhandene Kleidungsstücke nutzen, die speziell für die Kugelbauchfotografie angeschafft worden sind. Diese sind Cardigans und ein Kleid in Gr. 36/38.

Du kannst gern Deinen nackten Bauch zeigen und Deinen BH (weiß/schwarz) dazu anlassen. Du kannst aber auch ein enganliegendes Top tragen und eine Bluse darüber, die man partiell aufknöpfen kann um den Bauch angezogen zu zeigen.

Du kannst Dich schminken wenn Du möchtest. Es ist Dir überlassen und abhängig davon ob das ein Wohlfühlzustand für Dich ist.

Wie sind die Kosten und was erhalte ich dafür? 

Deine Investition in die Erinnerungsfotos an Deine Schwangerschaft kosten Dich 170 Euro und Du erhälst dafür 20 bearbeitete Fotos als Datei. Du kannst also frei entscheiden ob Du Dir ein Poster drucken lässt oder ein Abzüge für Deine Freunde und Familie.

Wie ist der Ablauf eines Kugelbauch-Shootings?  

Nachdem Du entspannt beim Treffpunkt ankommst, suchen wir uns bei einem Outdoor-Shooting gemeinsam eine Location aus. Stell es Dir vor wie ein Spaziergang 😉 Je nach Lichtverhältnissen wählen wir dann Orte aus, die in die Vorstellungen von den Bildern passen. Ich habe eine Shootingplanung dabei und leite Dich genau an bestimmte Posen auszuprobieren. Wir schauen dabei gemeinsam was für Dich wirkt. Dabei entwickeln sich meist noch weitere Ideen. Es können im Laufe des Shootings Accessoires hinzugenommen werden oder Du kannst Dein Outfit zwischendurch ergänzen oder wechseln.

Im Studio ist der Platz begrenzter und das Arbeiten dementsprechend "enger" zusammen. Es gibt Kaffee und bei Belieben Pausen und Sitzmöglichkeiten für Dich.

Das Shooting dauert rund 1,5-2 Stunden.

Nachdem die Fotos nach unserem Termin aufgenommen sind, nehme ich eine Anzahlung (170 Euro) entgegen. Meist melde ich mich innerhalb einer Woche mit 3-4 Teaser Fotos damit Du einen ersten Eindruck bekommst. Darauf kannst Du mir gerne Dein Feedback geben ob Dir die Bearbeitung gefällt.  Weitere 1-2 Wochen später, erhälst Du eine Vorschaugalerie als Link. Du nennst mir die gewünschten Fotos, die ich Dir dann freischalten kann und stelle Dir ggf. eine Schlussrechnung wenn Du mehr als die 20 Bilder nehmen möchtest.

Kann ich jemanden mitbringen? 

Natürlich! Am besten Du sagst mir vorher wieviele Leute Du gern mitbringen möchtest. Viele Schwangere bringen ihren Partner mit oder falls vorhanden die größeren Geschwister. Wichtig ist mir, dass Du Dich wohlfühlst mit "Beobachtern" und ich vorher bescheid weiß um die Personen mit in die Shootingplanung einzubeziehen. Im Studio kann maximal 1 Person noch mitkommen. Es ist manchmal auch entspannter ein Kugelbauchshooting nur mit Dir und mir als Fotografin durchzuführen.

Muss ich meinen nackten Bauch zeigen? 

Selbstverständlich nicht. Wir besprechen vor dem Shooting und auch währenddessen was für Dich okay ist und was nicht. Es sind Deine Fotos und Du bist nicht verpflichtet Dich in Posen zu zeigen, die Dir Unbehagen bereiten. Gib mir dazu Dein direktes Feedback. Du kannst z.B. ein Top anziehen, was den Bauch betont und eine Bluse darüber in der Du Dich wohlfühlst. Durch das Top bist angezogen und man sieht trotzdem Deinen Kugelbauch.

Ich habe Probleme damit fotografiert zu werden, möchte aber trotzdem gern Fotos haben von meiner Schwangerschaft, wie kannst Du mir helfen? 

Das geht vielen so! Gerade wenn Du vielleicht noch nicht so oft vor der Kamera standest, kann es anfänglich etwas ungewohnt sein. Aber keine Angst. Ich helfe Dir in dem ich eine entspannte ungezwungene Atmosphäre entstehen lasse. Es kann Dir helfen nicht direkt in die Kamera zu schauen, sondern dahinter in die Ferne oder ich bereite Posen vor, bei denen Du die Augen geschlossen hast. Außerdem sehen auch Fotos sehr schön aus, wo nur Dein Bauch zu sehen sein wird. Ich werde mit Dir eine bunte Mischung erarbeiten, mit der Du Dich wohlfühlst.

FAQ Kugelbauch Fotoshooting