Da ja bald Ostern ist, wollte ich euch mal wieder eine Anleitung hochladen um den Prozess zu erklären wie aus einem Babyfoto und einem digitalen Fotohintergrund eine Bildmontage wird. Ich verwende Photoshop CC und nutze ausschließlich Basis Funktionen.
Den Osterei Hintergrund kannst du hier kostenlos herunterladen. Ich wünsche dir viel Freude damit. Du darfst ihn auch gern gewerblich nutzen für deine Kunden, jedoch darfst du ihn nicht einzeln oder als Teil eines weiteren digitalen Produkts weiter verkaufen. Solltest du hierfür Interesse haben, schreibe mir gern eine Nachricht.
So funktioniert die digitale Bildmontage – 1. Schritt: Winkel und Lichtcheck
An erster Stelle steht der Check des Aufnahmewinkeds und der Lichtrichtung. Damit stellst du sicher, dass die Montage auch realistisch wird. Du also musst überprüfen, ob der ist Aufnahmewinkel das Babyfotos identisch mit dem Aufnahmewinkel des Hintergrundes ist? Wenn ja, dann überprüfst du jetzt Licht und Schatten auf beiden Bildern. Das Licht sollte bei beiden Bildern aus der gleichen Richtung kommen. In diesem Fall habe ich den Hintergrund gespiegelt, damit dieses Kriterium erfüllt ist.
2. Schritt: Verschmelzen und Angleichen von Schatten und Licht.
Da Hintergrundfarbe bei beiden Bildern ähnlich ist, nämlich weiß, wird es eine sehr einfache Montage sein. Im Video siehst du genau wie ich vorgegangen bin. Ich verwende Photoshop CC und die Technik der Ebenenmasken. Das heißt, ich male mit einem weichen Pinsel auf einer Ebenenmaske die Bereiche des Babyfotos weg, die ich nicht auf der finalen Montage haben möchte.
Um Schatten noch stärker zu betonen und anzugleichen, arbeite ich mit dem Ebenenmodus “Multiplizieren” und nutze ebenfalls eine Ebenenmaske.
3. Schritt: Digitale Accessoires hinzufügen und Bildmontage fertig stellen
Als kleines Schmankerl, habe ich hier noch mit kleinen Blumen gearbeitet, die ich digital hinzugefügt habe und noch mit Schatten angeglichen habe.
Fazit: Digitale Hintergründe bieten einfache, fantasievolle Möglichkeiten Babyfotos künstlerisch in Szene zu setzen. Dabei haben Sie den Vorteil, dass sie bis auf ein paar Bits und Bytes auf der Festplatte keinen nennenswerten Speicherplatz verbrauchen im Gegensatz zu physischen Accessoires, Props, Stoffhintergründen, usw.
Weitere, sehr einfach zu nutzende Hintergründe habe ich dir in meinem Digitale Fotohintergrund Bundle speziell für die Babyfotografie inklusive einer ausführlichen Anleitung zusammengestellt. Wenn du hierzu Fragen hast, kontaktiere mich gern oder hinterlasse einen Kommentar.