Vermeide diese Fehler bei Personal Branding Fotos

Als Unternehmerin in der Dienstleistungsbranche weißt du, wie wichtig es ist, nicht nur dein Fachwissen gekonnt zu präsentieren, sondern auch persönlich souverän aufzutreten, um deine Zielgruppe zu erreichen und zu begeistern. Personal Branding Fotos spielen dabei eine entscheidende Rolle – denn Kundengewinnung, gerade im Bereich Coaching, Beratung und Mentoring, geschieht heute fast ausschließlich online. Doch welche Probleme können auftreten, bei der Auswahl von Personal Branding Fotos. Und wie kannst du diese Herausforderungen erfolgreich meistern?

Im folgenden Blogartikel zeige ich dir:

  • welche Fehler oft bei Personal Branding Fotos gemacht werden (du wirst überrascht sein)
  • welche unschönen Konsequenzen das für dich und deine Brand haben kann
  • was ich dir aus meiner Erfahrung als Fotografin und PR-Beraterin empfehlen würde

Typische Fehler bei Personal Branding Fotos

Fehler 1: Der größte Fehler, der meiner Meinung nach gemacht wird, ist die mangelnde Vorbereitung und die fehlende Vorstellung darüber, wie die eigenen Fotos überhaupt aussehen sollen und was sie aufzeigen sollten. Sich vor dem Shooting oder vor der Auswahl von Bildmaterial hinzusetzen und die eigene Positionierung zu reflektieren, hilft dir Einzigartigkeiten für deine Fotos zu identifizieren.

Fehler 2: “Der Fotograf macht das schon”. Ohne ein Briefing in ein Shooting zu gehen und sich rein darauf zu verlassen, dass der Fotograf schon Ideen haben wird, denn er oder sie ist ja der Profi, ist keine Strategie, sondern Glücksspiel. Ja, ich verstehe den Gedanken – natürlich ist der Fotograf erfahrener als du was das Thema Bilder angeht und gibt dir vielfache Unterstützung. Deswegen ist der Best Case, dass du gemeinsam mit dem Fotograf deine Wünsche besprichst und dich zielgerichtet unterstützen lässt. Außerdem ist es wichtig, dass du schon eine Vorstellung davon besitzt wie in etwa deine Bilder aussehen könnten und dir deinen Fotograf vom Stil her dazu passend auswählst.

Fehler 3: Einfach alles nachmachen, was die Konkurrenz macht oder was gerade trendy ist. Ja, mit der Zeit zu gehen ist wichtig, aber bitte mach dich dabei nicht unglaubwürdig! Personal Branding Fotos sollten deinen Charakter widerspiegeln, deine Lieblingskunden anziehen und dein Angebot untermauern. Sich Inspiration von anderen zu holen, ist total okay und verständlich. Sich jedoch nicht als Kopie zu sehen, sondern als Unternehmerin im Bereich Coaching, Beratung und Mentorin (oder einer anderen Branche) macht dich einfach “echter”.

Fehler 4: Standardposen und Standard-Stockphotos verwenden. Ja, Pinterest ist voll davon wie ein Branding Foto zu sein hat. Und es ist okay sich zu orientieren, zum Beispiel was Körperposen und Kleidung angeht. Jedoch gibt es eine Crux: nämlich die Austauschbarkeit in die du eventuell rein rutscht. Bilder von dir im Blazer mit verschrenkten Armen sind sicherlich für einige Anlässe gut, aber reichere Bilder an mit individuellen Merkmalen, die es nur bei dir gibt. Dasselbe gilt für Stockphotos, setze auch hier auf eine maßgeschneiderte Auswahl oder investiere etwas Geld in eigene Moodfotos.

Fehler 5: Perfekt sein wollen und dabei jegliche Individualität verlieren. Beim Personal Branding geht es um Ecken und Kanten, deinen Charakter und deine Ansichten und Werte. Behalte das im Hinterkopf und setze auf eine gute Mischung von Bildmaterial. Kunden wollen wissen, was du für ein Mensch bist bevor sie kaufen.

Die Konsequenzen dieser Fehler können Folgen für dich haben: 

  1. Mangelnde Sichtbarkeit und Wiedererkennung: Zu allgemeine oder kopierte Stile auf Fotos verschwimmen in der Masse und erschweren es deiner Zielgruppe, dich von anderen Anbietern zu unterscheiden. Dadurch leidet deine Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit, was langfristig zu einem Verlust potenzieller Kunden führen kann.
  2. Fehlende emotionale Bindung: Authentische und emotionale Verbindungen sind in der Dienstleistungsbranche, gerade im Bereich Coaching, Beratung und Mentoring, von zentraler Bedeutung. Daher kann das Gefühl von Authentizität und Echtheit auf Seiten der Kundenwahrnehmung fehlen, wenn du dich nicht anfassbar machst.
  3. Verwässerung deiner Marke: deine Personal Brand ist einzigartig, und deine Fotos sollten das auch widerspiegeln. Zu allgemeine Bilder können deine Marke verwässern und deine Alleinstellungsmerkmale unsichtbar machen.

Was du brauchst: Eine Strategie für gute Personal Branding Fotos

Die Lösung für diese Probleme liegt in strategisch guten Personal Branding Fotos. Durch eine sorgfältige Planung und Umsetzung deines Fotoshootings kannst du dies erreichen.

Strategische Fotos ermöglichen eine gezieltere Ansprache deiner Zielgruppe. Du kannst deine Marke und deine Persönlichkeit besser kommunizieren und so eine tiefere Verbindung zu deinen Clients aufbauen.Dadurch positionierest du dich als Expertin in deiner Nische und erhöhst deine Glaubwürdigkeit. Authentische Fotos wecken Vertrauen bei deinen Kunden, vor allem wenn du deine Leidenschaft und Begeisterung für deinen Service zeigst, kannst du eine emotionale Bindung aufbauen.

Der “Shootingplaner für Personenmarken”

Ein effektiver Weg für dich, um strategisch gute Personal Branding Fotos zu erzielen, ist die Verwendung meines “Shootingplaners für Personenmarken”. Dieses praktische Ebook enthält wertvolle Tipps, sehr viele tiefgehende Fragen und Checklisten, die dir helfen, dein Fotoshooting optimal vorzubereiten. Damit schaffst du eine klare Struktur und gewinnst Orientierung für deine Personal Branding Fotos. Zeit und Ressourcen kannst du dadurch effizienter nutzen – wenn du einen Fotografen und eine Location buchst. Der Planer ermöglicht es dir, dein Fotoshooting gezielt auf deine Zielgruppe und deine Personenmarke auszurichten.

Fazit

Strategisch gute Personal Branding Fotos sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Präsentation deiner Dienstleistungen im Bereich Beratung, Coaching und Mentoring und deiner Personenmarke. Vermeide unbedingt die Fallstricke zu allgemeiner Fotos und befasse dich, bevor du zur Kamera, zu Handy greifst oder einen Fotografen kontaktierst damit, wie deine Bilder wirken sollen.

Bereite dich mit dem “Shootingplaner für Personenmarken” optimal auf dein Fotoshooting vor und nutze die die Kraft der Bilder, um deine Personal Brand zu stärken und dein Business erfolgreich visuell zu positionieren.

Verschlagwortet mit .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert