Den letzten gemeinsamen Moment einfangen – Trauerfotografie

Den letzten gemeinsamen Moment einfangen – Trauerfotografie

Der Verlust eines geliebten Menschen ist eine sehr schwierige Zeit im Leben. Die Trauer kann uns überwältigen und es kann schwierig sein, einen Weg zu finden, mit dem Schmerz umzugehen. In den letzten Jahren hat sich jedoch eine neue Form der Trauerbewältigung etabliert – die Trauerfotografie, insbesondere die Fotografie der Beerdigung.

Die Fotografie der Beerdigung kann für einige Menschen ein kontroverses Thema sein, aber für andere kann sie ein wichtiger Teil des Trauerprozesses sein. Es geht darum, die Erinnerungen an den Verstorbenen festzuhalten und diese Erinnerungen für immer bei sich zu tragen. Die Fotografie kann helfen, die Trauer zu verarbeiten und die Erinnerungen zu bewahren.

Diese Fotos können (aber nicht müssen) die Trauerfeier, das Grab, die Blumendekoration und die Gäste miteinschließen, die sich verabschieden. Die Fotos können dazu beitragen, den Verlust besser zu verarbeiten und die Erinnerungen an den Verstorbenen lebendig zu halten.

Erinnerungen an den Verstorbenen

Die Fotografie der Beerdigung kann auch dazu beitragen, die Verbindung zwischen dem Verstorbenen und seinen Nachkommen herzustellen. Die Fotos können für die Kinder oder Enkelkinder eine Möglichkeit sein, ihre Verbindung zu ihrem verstorbenen Großelternteil besser zu verstehen und zu schätzen. Durch die Erstellung von Erinnerungen und die Bewahrung von Fotos kann die Familie die Erinnerung an den Verstorbenen aufrechterhalten und ihm auf eine Weise gedenken, die ihm gerecht wird.

Ein wichtiger Aspekt bei der Fotografie der Beerdigung ist, dass sie die Trauer nicht beeinträchtigen oder stören sollte. Es ist wichtig, dass die Fotografie respektvoll und diskret erfolgt und dass die Wünsche und Bedürfnisse der Familie respektiert werden.

Trauerfotografie: Leise und diskret

Ich nutze hierfür sehr leise Einstellungen an meiner Kamera. Gäste, die keine Fotos wünschen, geben im Vorfeld oder durch kleine Gesten zu verstehen, wie ihr Bedürfnis ist.

Durch das Festhalten von Erinnerungen und das Erstellen von Fotos können wir uns an unsere Lieben erinnern, die nicht mehr bei uns sind, aber auch daran erinnert werden, dass sie immer noch bei uns sind.

Wenn ihr noch am überlegen seid, ob Trauerfotografie in eurer Situation das richtige ist, dann kommt sehr gerne auf mich zu. Ich berate euch unverbindlich zu den Möglichkeiten. Schreibt mir am besten eine E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert