Wann ist der beste Zeitpunkt ein Neugeborenen Fotoshooting zu buchen?

Für ein Neugeborenen-Fotoshooting wünscht man sich als Eltern, dass die Fotografin zeitnah nach der Geburt einen Termin ermöglicht, entweder für ein Shooting Zuhause oder im Studio. In der Praxis tritt aber oft folgende Situation auf. Wie man sie verhindern kann, ist aber relativ leicht! 😉 

Das Problem: Das Baby ist da, aber die Fotografin hat keine Zeit! 

Ein Baby zu bekommen, ist aufregend. Da ist diese riesige Freude über das neue Familienmitglied, vielleicht noch körperliche Nachwirkungen der Geburt und jede Menge erste Momente. Da ist es verständlich, dass man erst mal andere Dinge im Kopf hat außer eine Fotografin zu buchen. Das bedeutet, dass ich viele Anfragen von Eltern bekomme, deren Baby bereits mehrere Wochen auf der Welt ist. Manchmal kann ich einen Termin innerhalb von zwei Wochen ermöglichen, manchmal, wenn ich anderweitig gebucht, leider nicht. Das bedeutet, die ganz verträumten Neugeborenebilder, die idealerweise in den ersten zwei bis maximal drei Wochen entstehen, sind dann teilweise nicht mehr möglich. Was aber nicht bedeutet, dass gar nichts mehr möglich ist. Ihr kennt mich, ich bin sehr flexibel und mache vieles möglich. Auch ein „größeres“, wacheres Baby lässt sich natürlich fotografieren. Es ist aber auch eine Frage der Erwartungshaltung, deren man sich als frisch gebackene Eltern klar werden muss. 

Die Lösung: Besser vor dem ET Kontakt aufnehmen – im Idealfall 4 bis 6 Wochen früher

Die bessere Lösung: bereits vor der Geburt Kontakt mit der Fotografin aufnehmen und ein Terminfenster sichern. Wenn ich weiß, dass ihr ein Baby erwartet und Interesse habt an einem Babyshooting, dann kann ich euch mit einplanen und lehne gegebenenfalls andere Anfragen in dem Zeitraum ab. Es hat für euch den Vorteil, dass ihr sehr zeitnah einen Termin nach der Geburt bekommt und ihr mir nur mitteilen müsst, wenn euer Baby dann wirklich da ist. Außerdem können wir in Ruhe vorab besprechen wie eure genauen Vorstellungen und Wünsche sind, einfach alles was für das Shooting relevant sein könnte. Wenn das Baby da ist, sind alle Formalitäten geklärt, ihr kuschelt, ich fotografiere – ganz einfach 😉 

Newborn Shooting Dresden

Ich freue mich auf eine Anfrage für ein Neugeborenenfotoshooting oder auch gern in Kombination mit einem Kugelbauchshooting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.