Natürliche Kita Fotografie

Eltern möchten gerne wissen, wie die eigenen Kinder tagsüber in der Kita spielen und lernen, richtig? Deswegen ermöglicht die natürliche Kita Fotografie es, diese Momente festzuhalten und zu teilen. Wie genau erfährst du in diesem Artikel: alles über die Vorteile der natürlichen Kita Fotografie, den Ablauf und den Erinnerungswert für dich als Elternteil.

  • Was ist die natürliche Kitafotografie?
  • Welche Vorteile bietet die natürliche Fotografie für Eltern, Kind und die Kita selbst?
  • So sieht eine typische Zusammenarbeit mit mir als Kitafotografin aus
  • Das passiert nach dem Fotoshooting

Was ist natürliche Kita Fotografie?

Natürliche Kita Fotografie ist eine Form der dokumentarischen Fotografie, die den Fokus auf das Leben und die Aktivitäten der Kinder in der Kindertagesstätte (Kita) oder Kindertagespflege legt. Es geht darum, Kinder in ihrer Umgebung und in ihren alltäglichen Handlungen zu fotografieren. Deswegen lege ich als Fotografin großen Wert auf ungestellte und ungezwungene Momente und dokumentiere so den Alltag der Kinder.

Herbstliche Portraits Outdoor mit Lightroom Presets

Vorteile der natürlichen Kitafotografie

Es gibt viele Vorteile der natürlichen Kita Fotografie für Eltern, Kinder und Erzieherinnen. Einige davon sind:

  1. Erinnerungen an die Kitazeit oder bei der Tagesmutter: Die Fotografie ist eine Möglichkeit, Erinnerungen an die Zeit der Kinder in der Kita festzuhalten. Die natürliche Kita Fotografie ermöglicht es dir, diese Erinnerungen zu bewahren und mit deinen Kindern zu teilen, wenn sie älter werden. Gerade den U3-Bereich erinnern Kinder oft nicht aktiv.
  2. Alltagsmomente dokumentieren: Durch die Fotografie mit meinem natürlichen Ansatz wird der Alltag deiner Kinder dokumentiert.  Es entstehen keine gestellten Fotos, sondern Momente eingefangen, die so vielleicht nie eingefangen worden wären. So entstehen authentische Bilder, die den Alltag deiner Kinder in der Kita widerspiegeln.
  3. Einfache Organisation: Eltern müssen sich keine Sorgen um die Organisation machen. Ich kümmere mich als Fotografin um alle Details, einschließlich der Zustimmung der Eltern und Erzieherinnen, des Zeitplans und der Bildbearbeitung. Die Kita wird in ihren Abläufen nicht gestört, da ich mich einfach ins Geschehen einfüge.
  4. Entspanntes Fotoshooting: Die natürliche Kita Fotografie ist eine entspannte Form der Fotografie, da keine gestellten Bilder gemacht werden müssen. Die Kinder können einfach spielen ich fange dabei natürliche Momente mit meiner Kamera ein.
  5. Erinnerungen teilen: Als Elternteil kannst du die Bilder mit Familie und Freunden teilen und zeigen, wie dein Kind tagsüber in der Kita spielt und lernt.

Ablauf der natürlichen Kita Fotografie

Der Ablauf der natürlichen Kita Fotografie ist einfach und unkompliziert. Zuerst folgt eine Terminvereinbarung, die für möglichst viele Kinder passt. Als Fotografin spreche ich mit Erzieher*innen, Leitung und dem Elternrat um einen optimalen Ablauf sicherzustellen. Die Anmeldung der Kita erfolgt dann über eine digitale Möglichkeit vor dem Fototermin.

Während des Fotoshootings fotografiere ich die Kinder dann bei ihren alltäglichen Aktivitäten. Es werden demnach keine gestellten Bilder gemacht, jedes Bild ist individuell.

Fotoshooting Waldpark Dresden

Das passiert nach dem Fotoshooting

Nachdem das Fotoshooting abgeschlossen ist, wähle ich als Fotografin die besten Bilder aus und bearbeite sie. Die bearbeiteten Bilder werden dann in einer passwortgeschützten Online-Galerie bereitgestellt, die dir als Elternteil den einfachen und unkomplizierten Zugriff auf die Bilder ermöglicht. Als zweiten Schritt kannst du die Bilder in Ruhe auswählen, herunterladen und mit Freunden und Verwandten teilen, um zu bestaunen wie dein Kind den Tag in der Kita verbracht hat. Insgesamt bietet die natürliche Kita Fotografie eine wunderbare Möglichkeit, Erinnerungen zu schaffen und das Leben deiner Kinder zu dokumentieren.

Du hast Interesse daran, die natürliche Kitafotografie in deine Kita oder Tagespflege zu bringen? Du kannst gern meinen Kontakt weiterleiten und ich kläre mit der Einrichtung alle Details.

Verschlagwortet mit , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert